Zum Hauptinhalt springen

Elektrobasics - Praxis an Mittelschulen

Abisolieren, Kabelkanal, CEE-Stecker... das sind Dinge und Begriffe mit denen unsere Schüler üblicherweise nicht so viel zu tun haben. Schon gar nicht in der 6. Klasse. Umso spannender war es sich heute genau mit solchen Inhalten zu beschäftigen und Neuland zu betreten.

Ein Mitarbeiter der Firma Elektro Schmitt aus Obertheres besuchte uns im Rahmen von "Praxis an Mittelschulen" um uns den Beruf des Elektrikers und dessen Tätigkeiten näher zu bringen.

An vier Stationen durften die Schüler:

  • kleinen Schaltkreis bauen.
  • Drähte verlöten.
  • Kabelkanäle kreativ verarbeiten.
  • einen CEE-Stecker anschließen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und konnten so erste Ängste vor dem Lötkolben überwinden, Kabel abisolieren und Vieles mehr.

Vielen Dank an Elektro Schmitt für die Unterstützung unserer Schüler bei den ersten Schritten in Richtung Berufsorientierung.

- Tobias Lamm -

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.