Gemeinsamer Ausflug der Klassen 5 und 6 zum Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg 👂🏻👁️✋🏻👃🏻👄
Einen kurzweiligen Tag erlebten die Klassen 5 und 6 bei ihrem gemeinsamen Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg. Die deutsche Bahn fuhr diesmal fast pünktlich und so kamen wir gut gelaunt am Gelände an.
Bei strahlendem Sonnenschein – der Regen setzte glücklicherweise erst am späten Nachmittag nach unserer Rückkehr ein – konnten die Schülerinnen und Schüler das weitläufige Gelände erkunden. An zahlreichen Stationen gab es die Möglichkeit, die eigenen Sinne auf ganz unterschiedliche Weise zu erforschen.
Ein besonderes Highlight war das sogenannte „Dunkelerlebnis“. Unter Anleitung einer blinden Person bewegten sich die Kinder mit einem Blindenstock im Realraum, einschließlich einer Straßenüberquerung. Diese Erfahrung vermittelte eindrucksvoll, wie es ist, sich ohne den Sehsinn zurechtzufinden. Wie anstrengend es ist sich in einem Rollstuhl zu bewegen vermittelte ein Rollstuhlparcour. Schnell wurde klar jedem klar, wie dankbar man sein sollte, dass man jederzeit wieder aufstehen kann und sich nach Lust und Laune bewegen kann.
Verschiedenen Balanceübungen forderten das Geschick und die Konzentration der Schüler. Und für viel Spaß sorgte das gemeinsame Teamspiel auf der Riesendrehscheibe, bei dem Zusammenarbeit und Koordination gefragt waren. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Phänomene entdecken, sich an Wasserspielen erfreuen und kreative Fadenspiele kennenlernen.
Der Ausflug war geprägt Spaß, Neugier und guter Laune. Mit einer Kugel Eis für jeden ließen wir den erlebnisreichen Tag ausklingen.
Mit neuen Eindrücken kehrten die Klassen schließlich zurück – ein Ausflug, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
- Anja Bauer -