Rückblick im Schülerparlament Dampfach
Gemeinsam schaffen wir echt viel!
Kurz vor Ende des Schuljahres trafen sich noch einmal alle Klassensprecher der Dampfacher Klassen, um Rückblick zu halten. In regelmäßigen Abständen setzten sich die Klassensprecher immer wieder im Schülerparlament zusammen, um Anliegen und Wünsche aus dem Klassenrat der einzelnen Klassen vorzubringen und Ideen einzubringen und Vorhaben zu beschließen.
So initiierten alle gemeinsam immer donnerstags einen Pausenverkauf mit selbst gebackenen Backwaren. Vom Erlös des Pausenverkaufs konnten wir die Busfahrt für unseren gemeinsamen Ausflug nach Pottenstein finanzieren. Alle waren sich einig: Es wäre schön, wenn es auch im kommenden Schuljahr wieder einen Pausenverkauf geben würde!
Besonders freuten wir uns in diesem Schuljahr, dass Frau Lang, die zweite Bürgermeisterin von Wonfurt uns besuchte und ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen hatte. So durften die Schülerinnen und Schüler erleben, dass ihr Engagement gehört und wertgeschätzt wird.
Ein weiterer Wunsch der Klassen war es, Probleme beim Fußball anzugehen und Tipps für ein faires Miteinander zu bekommen. Auch das konnten wir Dank einer Spende von Fa. Newo – Bau und der Gemeinde realisieren und als „Schulbolzer“ mit Stephan Becht unser Miteinander stärken. Danke! Es hat richtig viel Spaß gemacht!
Manche Projekte sind noch nicht ganz umgesetzt worden, aber schon in Planung. So wünschen sich alle in Dampfach, wertschätzender mit der Natur umzugehen. Deshalb kam die Idee auf, den Wiesenstreifen vor der Eingangstür in eine bienen- und insektenfreundliche Wiese umzuwandeln, Insektenhotels zu bauen und auch einige Nistkästen für Vögel zu bauen und aufzuhängen. Finanzielle Unterstützung hierfür bekommen wir von der Sparkasse aus dem Projekt „Gemeinsam erreichen wir mehr“. Insektenhotels stellten die Schülerinnen und Schüler schon her, alles Weitere freuen wir uns, im Herbst umsetzen zu können.
Wir stellten bei unserem letzten Schülerparlament fest: Gemeinsam konnten wir in diesem Schuljahr viele unserer Wünsche und Anliegen umsetzen und haben echt viel erreicht!
- Die Lehrkräfte des Dampfacher Schulhauses -