Dreitägige Klassenfahrt der 8.Klasse ins Schullandheim Gersfeld
Gelungener Tripp mit viel Spaß, toller Unterkunft und vielen Erlebnissen
Vom 21. bis 23.07.25 war unsere 8.Klasse zusammen mit ihrer Sozialeslehrerin Frau Reinwand und ihrem Klassenleiter Herr Naumann auf Klassenfahrt in der Jugendherberge in Gersfeld. Bei wechselhaftem Wetter, einer tollen Unterkunft und meist braven Schülern/innen, erlebten alle drei schöne, informative und lustige Tage.
Gestartet wurde Montagmorgen am Haßfurter Bahnhof. Von dort ging es dann per Zug und Bus nach Gersfeld weiter. Unter leichtem Nieselregen erreichten wir gegen 12:30 Uhr die Jugendherberge. Dort bezogen wir unsere Zimmer, bekamen eine kurze Einweisung und anschließend unser Mittagessen. Anschließend durften die Jugendlichen sich ein wenig einleben, um dann bei einer Stadtrallye das kleine Städtchen näher kennen zu lernen.
Nach dem Abendessen konnten die Schüler/innen im eigenen Discozimmer ihre Tanzmoves unter Beweis stellen. Ab 22 Uhr war dann Bettruhe angesagt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag, liefen wir gemeinsam zum Wildpark, um dort Wildschweine, Waschbären, Bisons und Co. betrachten zu können. Dort verputzten wir auch unser Lunchpaket und machten uns anschließend auf den Heimmarsch, auf dem wir noch stockbrotgeeignete Äste suchten.
In der Unterkunft angekommen, ruhten wir uns eine Stunde aus, um uns dann gemeinsam sportlich zu betätigen. So wurde Fußball, Frisbee, Football und Völkerball gespielt.
Nach dem Essen ließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot, alkoholfreien Cocktails und Gitarrenmusik ausklingen.
Am Mittwoch Früh wurden die Zimmer gekehrt, Betten abgezogen, Müll nach draußen gebracht und die Koffer gepackt. Nach dem Frühstück traten wir dann die Heimreise an, wobei die Kids in Fulda noch 2h für Bummeln und Essen zur freien Verfügung hatten.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, bei der jeder auf seine Kosten kam, und bei jedem bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.
Matthias Naumann