Ausflug der 6. Klasse zur Schulkinowoche nach Zeil
Am 02.04.2025 machten wir, die 6. Klasse unserer Mittelschule, einen großartigen Ausflug ins Kino. Der Ausflug führte uns nach Zeil, wo wir den Film „Sieger sein“ im Capitol Kino anschauten. Mit insgesamt 19 Schülerinnen und Schülern machten wir uns auf den Weg, um einen schönen Tag zu erleben und etwas über den Film zu lernen.
Am Morgen trafen wir uns alle in der Schule und dann ging es auch schon los. Zuerst nahmen wir den Bus von Theres bis zum Bahnhof nach Haßfurt, von wo aus wir mit der Bahn nach Zeil fuhren. Dort angekommen, besuchten wir einen Spielplatz, um die Zeit bis zum Filmbeginn zu überbrücken. Im Anschluss liefen wir zum Kino und konnten uns dort Popcorn, Chips und leckere Getränke für den Film kaufen. Dieser handelte von Mona, die aus Syrien geflüchtet ist und nun versucht, sich in einer Grundschule in Berlin einzuleben. Dies gelingt ihr jedoch nicht nach ihren Vorstellungen, da ihr die Sprachbarriere und die fehlende Zeit der Lehrer einen Strich durch die Rechnung machten. Durch ihr fußballerisches Können nimmt sie ihr Lehrer jedoch in die Mädchenmannschaft auf, wo sie als Torhüterin der Mannschaft zu einem neuen Zusammenhalt verhilft.
Der Film zeigte einige wichtige Botschaften auf, die wir im Nachgang in der Klasse diskutierten. Viele von uns waren von der Geschichte sehr berührt und übertrugen diese auf unsere Klasse. Besonders spannend war es, wie der Film den Teamgeist und den Glauben an sich selbst thematisierte – Themen, die auch in unserer Schulklasse immer wieder wichtig sind und dadurch nochmal in den Vordergrund rückten. Der Ausflug war jedoch nicht nur lehrreich, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, als Klasse zusammenzuwachsen.
- Bastian Rößner -