Die Siebtklässler laden in die Weihnachtsbäckerei ein
In den Adventswochen luden wir Siebtklässler unsere Thereser Erstklässler an zwei Tagen, nämlich am 04.12.24 und am 11.12.24, im Rahmen des Unterrichts „Ernährung und Soziales“ zum gemeinsamen Plätzchenbacken in die Weihnachtsbäckerei ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wir Schüler in jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt.
So konnten wir Großen den Erstklässlern dabei helfen, ihre Schürzen anzuziehen und einen Hygienecheck durchzuführen. Gleich danach ging es in die Küchenzeilen, um dort mit dem Backen der Plätzchen anzufangen.
Wie in berühmten Kochshows hatten wir den Plätzchenteig schon vorbereitet, sodass wir direkt loslegen konnten. Wir rollten gemeinsam den Teig aus, stachen die Plätzchen aus und legten sie ordentlich auf ein Backblech. Durch viele fleißige Hände waren schnell mehrere Sorten Plätzchen gebacken.
Natürlich wurde auch zusammen aufgeräumt, bevor das Beste am Schluss auf uns und unsere kleinen Backhelfer wartete. Wir saßen an einem weihnachtlich gedeckten Tisch, naschten von unseren leckeren Plätzchen und tranken leckeren Kinderpunsch. Sowohl für uns, als auch für unsere Erstklässler war es ein schönes Gemeinschaftserlebnis.
- Christine Reinwand -