Fred und Wilma 🦔
Igelbesuch in der 2b
Fred und Wilma, die zwei Igelgeschwister besuchten im November die Klasse 2b im Rahmen des HSU-Unterrichts. Vor etwa zwei Monaten wurden sie geboren und wir konnten gut beobachten, wie unterschiedlich ihre körperliche Verfassung war. Fred, der wesentlich kleiner als seine Schwester ist, wurde mit einer Futterspritze versorgt. Frau Tanja Heyn beantwortete die vielen interessanten Fragen, die die Schüler zu den Tieren hatten. Seit 2022 arbeitet sie in der Igelstation in Westheim. Aktuell wohnen dort 18 Igel und Frau Heyn versorgt sie, dass die Tiere nach ungefähr 4-6 Wochen wieder in freier Wildbahn leben können. Sie füttert dabei getrocknete Mehlwürmer und getrocknete Soldatenfliegen, die wir auch anschauen konnten. Sogar Bienenwachsmaden und lebende Heimchen werden in der Station gefüttert. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass ein erwachsener Igel bis zu 2kg wiegen kann und dass Igeljunge bei der Geburt weiche, weiße Stacheln haben.
Die Igel in der Igelstation in Westheim kommen aus der näheren Umgebung. Wer Interesse an der Igelstation hat, kann sich gern mit Frau Heyn in Verbindung setzen (Am alten Sportplatz 16 in Westheim). Unter dem Igelphone ist sie zu erreichen 015202009403. Auch die Igel freuen sich über interessierte Besucher.
An dieser Stelle danken wir Frau Fromm, die diesen Besuch organisierte und natürlich der engagierten Tanja und wünschen ihr alles Gute für ihre stacheligen Wegbegleiter.
von Uta Eisermann